zur Schlagwortwolke

Forscherzeiten in der Eulengruppe

Kinder wollen ihre Welt begreifen und erforschen. Dabei kommen sie ständig mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Fragen in Berührung:

Morgens schäumt die Seife beim Händewaschen.

Der Sand wird matschig, wenn es regnet.

Aus der Seifenlauge entstehen Seifenblasen.

Kinder sind fähig ihre Umwelt, mit der Begleitung eines Erwachsenen, aktiv zu erkunden und zu begreifen. Sie wollen selbstbestimmt lernen und ihren Interessen nachgehen.

Die sinnliche Wahrnehmung, die Beobachtung von Auswirkungen des eigenen Tuns, die Wiederholung und Variation von Handlungen, sowie das Suchen nach und Testen von Grenzen sind wichtige Bestandteile in der kindlichen Entwicklung. Im Spiel findet die kindliche Vorstellungskraft ihren Ausdruck.

Unsere Räume und die Umwelt bieten den Kindern die Möglichkeit sich individuell, entsprechend ihrer Bedürfnisse, Interessen und ihrem Entwicklungsstand, auszuprobieren.